30.09.2022 Blaulichtpower

Die Blaulichtpower des Bezirkes Ried fand am 30.9. und 1. 10. 2022 im ganzen Bezirk statt.

Der Spreng-Stützpunkt des Bezirkes Ried richtete dabei auch ein Szenario aus, bei dem es galt, einen Baum aus einer Stromleitung herauszusprengen, da die Spannungsfreiheit der Leitung nicht vollständig gesichert werden konnte.

Für diese Übung wurde eine eigene Übungs-Stromleitung in Aubach am Schweiklberg errichtet und in Zusammenarbeit mit der FF-Ried der Baum in der Leitung platziert.

Alarmiert wurden wir als zuständige Feuerwehr des Löschbereichs Aubach zur Erstbegutachtung und Absicherung der Einsatzstelle. Wie im Szenario vorgesehen wurde dann vom Einsatzleiter der Energieversorger und im Anschluss der Sprengstützpunkt alarmiert. Für die Absicherung der Sprengung und die damit verbundene Sperre der B141 die Feuerwehren Asenham und Oberholz nachalarmiert.

Während der Spreng-Trupp die Sprengung am Baum mit besonderem nicht leitenden Equipment vorbereitete wurden die nachkommenden Einsatzkräfte vom Einsatzleiter eingewiesen und begaben sich auf ihre Positionen.

Für die Sprengung wurde die Übungsstelle in einem Radius von 50m evakuiert und die B141 kurzzeitig gesperrt.
Nach der ersten Sprengung schwenkte der Baum unglücklicherweise auf die andere Seite der Stromleitung, so dass im Anschluss noch eine zweite Sprengung notwendig war, damit die Leitung vollständig vom Baum befreit war.

Im Anschluss fand im Feuerwehrhaus Mehrnbach eine Nachbesprechung der Übung mit allen beteiligten in der Fahrzeughalle statt. Hier gab es viel Feedback von Übungsbeobachter AFK-Stv. ABI Hans Spießberger und den beteiligten Gruppen-Leitern.