27.08.2023 Ölspur B141

Am Sonntag vormittags wurden wir um 08:33 zu einer Ölspur auf der B141 alarmiert.

Wie sich herausstellte waren wir hier nicht alleine - von Altheim bis St. Marienkirchen am Hausruck war die gesamte Fahrspur Richtung Osten betroffen und so rückten an diesem Vormittag 13 Feuerwehren zum Binden dieser Ölspur aus. Auch kleinere Unfälle waren aufgrund der Glätte durch das Öl auf leicht nasser Fahrbahn bereits passiert.

Von der Bezirkswarnstelle Ried wurde der Einsatz aufgrund des großen Einsatzgebietes koordiniert und auch Polizei und Straßenmeisterei hinzugezogen.

Nach Absprache mit der, an unserem Löschbereich angrenzenden, FF-Blindenhofen begannen wir von Westen her mit unserem KLF mit dem Binden der Ölspur. Nachdem die vorhanden Ölbindemittel aufgebraucht wurden und in Folge eines kräftigen Regenschauers wurde ein Großteil der Ölspur in die Kanalisation gespült. Für die Straßenverkehrsteilnehmer bestand somit keine Gefahr mehr und kurz darauf wurde auch unser Bereich mittels Kehrmaschine der Straßenmeisterei noch bekehrt.

Die Binde-Arbeiten konnten wir daraufhin beenden und damit beginnen, unseren Vorrat an Bindemittel wieder aufzufüllen. Nach Abschluss der Arbeiten konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Die FF-Mehrnbach war mit allen 3 Fahrzeugen und 13 Kamerad*innen im Einsatz.

>> zum Bericht von ooe.orf.at