29.07.2022 Verkehrsunfall Federnberg

Am 29.07.2022 ereignete sich gegen 23:15 ein schwerer Verkehrsunfall am Federnberg auf Höhe der Abzweigung nach Wippenham. Durch ein missglücktes Überholmanöver im Kreuzungsbereich kam es zu einem Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Das überholte Fahrzeug kam dabei ebenso zu Schaden. Die Feuerwehren Ampfenham, Kirchheim und Mehrnbach sowie mehrere Rettungswagen inkl. Notarzt rückten zur Unfallstelle aus. In den schwer deformierten Fahrzeugen befanden sich mehrere Personen, welche zum Teil schwer verletzt waren und ins Krankenhaus gebracht werden mussten.

Die Feuerwehren unterstützten die Rettungskräfte bei der Rettung der Personen aus den Fahrzeugen und bei der Betreuung der unverletzten Personen. Das hydraulische Bergegerät musste zum Glück nicht zum Einsatz kommen, da sich trotz der schweren Beschädigungen die Türen der Fahrzeuge öffnen ließen und der Fahrgastraum zugänglich war.

Die Unfallstelle wurde großräumig abgesperrt und Umleitungen über Gurten bzw. Riegerting eingerichtet. Nach Abschluss der Rettungsarbeiten sowie der Unfallaufnahme durch die Polizei wurden alle drei Fahrzeuge abtransportiert und die Straße gereinigt. Gegen 1:15 konnte die Straße für den Verkehr wieder freigegeben werden und die Feuerwehren rückten ein.

Die Feuerwehr Mehrnbach war mit dem TLF und dem KLF mit 12 Kamerad*innen im Einsatz.