19.11.2018 Fahrbahnreinigung wegen Bohrschlamm B141

Am Montag Abend um 19:21 wurden die FF-Mehrnbach und FF-Asenham zu einem technischen Einsatz gerufen.

Bei einem LKW, der mit Bohrschlamm der Geothermie-Bohrung beladen war, kam es aufgrund eines Bremsmanövers zum Austreten von Bohrschlamm aus dem Auflieger. Der LKW-Fahrer konnte das Fahrzeug in der Bushaltestelle Höhe Aich anhalten.

Nachdem der Bohrschlamm den Sattelzug und auch die Fahrbahn beträchtlich verunreinigt hat und die hartnäckige Substanz schnell trocknet wurde die Feuerwehr zur Beseitigung gerufen. Mittels HD-Rohr wurde die Straße und der Sattelzug grob vom Schlamm befreit und ein Teil des Schlamms in Tonnen gefüllt und mit unserem KLF wieder zurück zum Bohrplatz gebracht.

Nachdem die Straße und die Bushaltestelle bereinigt waren, wurde von einem Streuwagen die Einsatzstelle noch abgestreut, damit das verwendete Wasser bei Temperaturen knapp unter 0°C keine weitere Gefahrenstelle für Unfälle darstellt.

Die FF-Mehrnbach war mit 14 Mann im Einsatz.