29.09.2023 Einsatzübung Volksschule Mehrnbach

Am Freitag, den 29. September, um 9:45 Uhr wurden die Feuerwehren Asenham, Blindenhofen, Oberholz und Mehrnbach von der Bezirkswarnzentrale Ried zur Übung bei der Volksschule Mehrnbach alarmiert.

Mit unserem Tanklöschfahrzeug machten wir uns umgehend auf den Weg und unser Atemschutztrupp bereitete sich auf der Anfahrt bereits vor. Bei der Schule angekommen war diese von den Lehrkräften bereits evakuiert worden, allerdings wurden uns 8 fehlende Kinder gemeldet, die sich noch im Schulgebäude befinden könnten.
Nach dem Aufbau der Angriffsleitung startete unser Atemschutztrupp somit direkt mit der Personensuche im verrauchten Schulgebäude. Von der FF Asenham wurde in Folge weiterer Atemschutztrupp zur Reserve gestellt.

Parallel dazu wurden von der FF Oberholz von der "Saugstelle Wimmbauer" mit der Tragkrafspritze angesaugt und eine Zubringerleitung zu unserem TLF gelegt. Ebenso stellte die FF Asenham eine Wasserversorgung von der Saugstelle neben der Volksschule her. Nach 15 Minuten konnten alle 8 Kinder aus dem Gebäude gerettet werden, die von der FF Blindenhofen in der eingerichteten Verletztensammelstelle versorgt wurden.

Zum Abschluss wurde noch die Rettung eines verletzten Atemschutzträgers aus dem Keller geübt, bevor wir mit den Kindern noch im Stationsbetrieb das Spritzen mit dem Strahlrohr und die Feuerwehr-Fahrzeuge erkundeten.

Nach ca. 1,5 Stunden fanden wir uns dann zur Einsatznachbesprechung im Feuerwehrhaus Mehrnbach ein. Bürgermeister Georg Stieglmayr übernahm dankenswerterweise die Verpflegung, die wir vom Seniorenwohnheim zubereitetet bekamen.
Wir möchten uns herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die diese Übung wieder möglich gemacht haben.