19.06.2022 Verkehrsunfall Bahnübergang Atzing-Aham

Am Sonntag den 19. Juni 2022 wurden die Feuerwehren Blindenhofen, Mehrnbach und Kirchheim am Nachmittag zum Bahnübergang nach Atzing zu einem Verkehrsunfall "PKW gegen Zug" mit eingeklemmter Person alarmiert.

Bei der Anfahrt stellte sich heraus, dass es sich nicht um den beschrankten Haupt-Bahnübergang in Atzing handelt, sondern um den unbeschrankten Bahnübergang Richtung Aham.
Nach der Ankunft mit dem TLF wurde ein Fahrzeug in der Böschung am Bahndamm liegend vorgefunden - mit der bereits eingetroffenen FF-Blindenhofen wurde das Fahrzeug umgehend mit Spanngurten und Bandschlingen gesichert, um ein weiteres Abstürzen zu verhindern. In Zusammenarbeit mit Notarzt und Rotem Kreuz wurde dann die Rettung des (zum Glück nicht eingeklemmten) Fahrers begonnen. Mittels Spineboard konnte die verletzte Person schonend und rasch über die steile Böschung gerettet werden.

Die Passagiere des Zugs blieben nach eingeleiteter Notbremsung alle unverletzt und wurden nach ca. 50 Minuten in einem durch die ÖBB organisierten Schienenersatzverkehr weitertransportiert. Am Zug entstand durch die Kollision ein Leck am Dieseltank wodurch Treibstoff austrat. Um diesen Einsatzbereich abzuarbeiten wurde die FF-Ried mit dem Öl-Container alarmiert.

Der zur Bergung des Fahrzeugs alarmierte Abschleppdienst wurde durch die Feuewehren noch unterstützt und auch die Kleineteile im Unfallbereich eingesammelt.

Die weiteren Tätigkeiten wurden von der zuständigen FF-Blindenhofen und der FF-Ried, sowie der Polizei und dem Notfallmanager der ÖBB durchgeführt und wir stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Ein herzlicher Dank geht an alle Anrainer, die sowohl die Einsatzkräfte und auch die Zug-Passagiere mit kühlem Trinkwasser versorgt haben, was bei 35° im Schatten ein sehr wertvoller Beitrag zum Gelingen des Einsatzes war!

Die FF-Mehrnbach war mit dem TLF und KLF und 15 Kamerad*innen im Einsatz.

>> Bericht der FF-Ried.at | Bericht auf laumat.at | Bericht auf meinbezirk.at | Bericht auf orf.at <<