2016_elmag 2017_glas b_raika2017

Übungen / Soziales

07.08.2017 Erste Hilfe Kurs

Von 7. bis 10. August 2017 wurde im Feuerwehrhaus Mehrnbach ein 16 stündiger Erste-Hilfe-Kurs abgehalten.

Durch das geplante THL im Herbst und den anstehenden Grundlehrgang nahmen über 15 Kameradinnen und Kameraden, Angehörige und auch einige Teilnehmer der umliegenden Feuerwehren an dem Kurs teil. Unter der fachkundigen Leitung von Sanitäterin Carolin Kern wurden die Grundlagen in Erste Hilfe wieder aufgefrischt und durch realistischen Übungsszenarien auch praxisnahe trainiert.

Von der Feuerwehr Mehrnbach konnten 9 Kameraden den Kurs erfolgreich abschließen.

29.04.2017 Abschnitts-Atemschutz-Übung

Am Samstag den 29.04.2017 findet von 07:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr die Abschnitts-Atemschutzübung in Mehrnbach statt.

Geübt wird im alten Lehrerhaus zwischen Volksschule und Gemeinde, das von unter Leitung von Pflichtbereichskommandant und OAW für Atemschutz Wolfgang Anzenberger entsprechend vorbereitet wurde.

ausführlicher Bericht unter ri.ooelfv.at

03.05.2017 Nass-Übung

Am Mittwoch den 3. Mai 2017 wurde im Zuge der Nass-Übung mit dem LFB die Saugstelle Wimbauer (#222) ausprobiert und der Wasserwerfer-Betrieb des Tanklöschfahrzeuges getestet.

Der neue fix montierte Alu-Stau-Schieber an der Brücke hat sich gut bewährt und auch die Wasserförderung mit unserer alten TS8 war problemlos. Der 2.000 Liter Wassertank wurde zunächst komplett geleert und anschließend die Wasserförderung über die Zubringerleitung fortgesetzt.

Im Anschluss wurde der Wassertank wieder aufgefüllt und die verwendeten Schläuche gewaschen und im Schlauchturm zum Trocknen aufgehängt.

11.02.2017 Vollversammlung

Am 11. Februar 2017 fand im Gasthaus Koller die Jahreshauptversammlung der FF-Mehrnbach statt.
Kommandant HBI Klaus Medwed durfte neben Abschnittskommandant BR Hans-Peter Aigner auch Bürgermeister Georg Stieglmayr und Vizebürgermeister Franz Lettner begrüßen.

Die Kommando-Mitglieder berichteten über die Vorkommnisse des vergangen Jahres und nach der Jahresstatistik gab es auch noch Auszeichnungen und Beförderungen bekannt zu geben:

FM Markus Murauer wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.
OFM Florian Graf wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Kommandant HBI Klaus Medwed wurde die 25 Jährige Feuerwehr-Dienstmedaille verliehen.
BI Maximilian Böttinger wurde mit der 40jährigen Feuerwehr-Dienstmedaille ausgezeichnet.

Auch die Feuerwehr-Jugend war vertreten und zu unserer besonderen Freude auch mit unseren 2 neuen Mitgliedern.

 

03.01.2017 Atemschutzübung

Am Dienstag den 03. Jänner 2017 veranstaltete die FF-Asenham ab 18:00 Uhr eine Atemschutz-Übung in den alten Wohnungen zwischen Volksschule und Gemeinde-Bau an der auch die FF-Mehrnbach teilnahm.

3 Atemschutz-Trupps der beiden Feuerwehren konnten hier unter realistischen Bedingungen Löschangriff und Personenrettung unter schweren Atemschutz in einem verrauchten Gebäude üben. Trotz der frostigen Temperaturen in den Abendstunden konnten alle Trupps die Aufgaben souverän meistern.

Aktuelle Seite: Start Aktuelles Einsätze Übungen / Soziales