06.06.2020 VU Bachingerberg

Am Samstag, den 06. Juni 2020 wurde um 15:57 die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall am Bachingerberg alarmiert. Aufgrund der Alarmierung "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person", wurden gemäß Alarmstufe 2 neben der FF-Blindenhofen auch die FF-Mehrnbach und die FF-Kirchheim mit dem hydraulischen Rettungsgerät zum Einsatzort gerufen.

Während der Anfahrt wurden wir über Funk bereits informiert, dass offenbar keine Person mehr eingeklemmt ist, was sich beim Eintreffen am Einsatzort auch bestätigte. Das Rote Kreuz war bereits vor Ort und die betroffene Person wurde bereits versorgt. Parallel wurde von den nachrückenden Fahrzeugen der Feuerwehren Mehrnbach und Kirchheim eine Umleitung über Gurten und Riegerting eingerichtet.

Vermutliche Unfallursache dürfte ein missglücktes Überholmanöver des Unfalllenkers sein. Dieser geriet beim Rücklenken auf seine Fahrspur über das Bankett in den Straßengraben. Dort überfuhr das Fahrzeug ein Verkehrsschild und überschlug sich in weitere Folge, wodurch dieses wieder zurück auf die Straße geschleudert wurde.

Unsere Aufgabe beschränkte sich auf die Aufräumarbeiten nachdem die Unfallstelle von der Polizei freigegeben wurde. Die FF-Kirchheim schleppte das Fahrzeug in eine nahegelegene Parkbucht. Nachdem die Straße von den Überresten des Unfalls gesäubert war, konnte die B141 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die FF-Mehrnbach war mit dem TLF und KLF mit insgesamt 15 Mann im Einsatz, ebenso die FF-Kirchheim mit dem TLF und die FF-Blindenhofen mit dem KLF.